Slide 2

VITA

„Er findet Formen, die keiner zuvor gesehen hat. Er arbeitet mit ungewohnten Materialien. Er experimentiert und stellt, wie gesagt, einmal mehr die Verwandtschaft von Handwerk, Technik, Wissenschaft und Kunst unter Beweis.“

Zitat: Prof. Dr. Christian W. Thomsen, bei der Ausstellungseröffnung «Das, hinter dem Glas» 2015

Dago Koblenzer wurde in 1944 in Oberschlesien (heute Polen) geboren. Während der Handwerks- und Angestelltentätigkeit im Industriebau absolvierte er im zweiten Bildungsgang Abitur. Ein wenig später schloss er berufsbegleitend die Ausbildung zum Fremdenführer und Reiseleiter ab, worin er nebenberuflich war. Über viele Jahre hinweg hielt Dago Koblenzer engen Kontakt zur Oppelner Kunstszene. Sein Interesse an der Gegenwartskunst behielt er bis heute. Nach der Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1990, arbeitete er zunächst in der Metallindustrie, vor allem als Schlosser. Im Jahr 1995 begann er mit seiner künstlerischen Praxis in der Bildhauerei, Zeichnung und Malerei. Heute lebt er in Siegen und arbeitet in seinem Atelier in Netphen-Dreis-Tiefenbach.

THEMENBEREICHE

1995Masken
1996Drahtplastiken
1997Lackschüttungen
2005Kugelschreiber-Zeichnungen
2006Lackschüttungen – Monotypien
2008Brechungen von Verbundholzplatten
2010Brechungen von Hartschaum („versetzt“)
2014„Spannungen“ – Bleche mit Seilen zum Raumkörpern fixiert
2015Aufschäumungen von Polyurethan
2018Verästelungen – Tuschemalerei

Publikationen

2011Katalog: „versetzt“, Siegerlandmuseum, Arbeitsgemeinschaft Siegener Künstlerinen und Künstler e.V. (Hg.)
2012Katalog: „Kunst ist“, Städtische Galerie, Arbeitsgemeinschaft (s.o.) (Hg.), Siegen
2014Katalog: „Dem Schatten voraus – cieniowi naprzód“, Arbeitsgemeinschaft (s.o.) (Hg.), Siegen
2022          Katalog: „Bis hierhin und weiter“  S. 140-143, 128, ASK e.V. (Hg.), Siegen 

Mitgliedschaften

Seit 1998Kunstverein Siegen e.V.
Seit 2003Freundeskreis des Museums für Gegenwartskunst, Siegen
Seit 2009Arbeitsgemeinschaft Siegener Künstlerinen und Künstler e.V. ⇒ Weiter zu Aktivitäten bei der ASK